Skip to main content

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

Bedarf: Wandel in der Organisation

Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit

Veränderungen von Organisationen, Teams und Individuen hängen untrennbar zusammen.

Ein Individuum kann sich auch bei eigener grossen Anstrengung nur dann wirksam verändern, wenn es die Teamkultur zulässt; das Team wiederum kann sich nur dann entwickeln, wenn es seitens der Organisation Rahmenbedingungen vorfindet, welche die Entwicklung begünstigt. Das Unternehmen - und das ist der wichtigste Punkt - verändert sich nur dann, wenn die Individuen effektiv ihr Verhalten ändern. Oder anders: jegliche Veränderung fruchtet nicht, wenn diese nicht zu verändertem Verhalten bei den Mitarbeitenden führt.

Unsere Publikationen zum Thema Transformation

Aktueller Megatrend - Business Agilität
Megatrend - New Learning
Leading Transformation
Jede Transformation ist einzigartig. Wir begleiten Sie dabei.
Transformation bedeutet Veränderung, radikaler Umbruch, anders Denken. Wir inspirieren, orientieren und begleiten Sie in Ihrer Transformation. Unsere Inspiration Leaders und Kundenbegleiter:innen sind jederzeit gerne für Sie da.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Weiterbildung Versicherungsvermittler Banken Versicherungen

Trainingsangebote 

Auswahl unserer Kurse zum Thema Transformation. Wir bieten die öffentlich ausgeschriebenen Kurse auch als Inhouse-Kurse bei Ihnen an.

Projekt Spezialist/-in
Transformation Spezialist/-in
Erfolgsfaktoren in Digitalisierungsprojekten
New Work - aktuelle Zusammenarbeitsformen
Working lean - effizient planen und arbeiten
Agil durch Achtsamkeit
Tipp: Bildungsformat SkillJourney
Grundlage für Veränderung: Lernkultur. Neugierig, sich auf neue Formen des Lernens einzulassen und bestehende Denkmuster durchzubrechen? Wir schicken Sie auf eine spannende Bildungsreise - losgelöst von Hierarchie- und Silodenken. Entdecken Sie die SkillJourney
SkillJourney

Transformation

 

Auslöser des Wandels 

Grundlegende Veränderungen in der Arbeitswelt sind schon länger zu erkennen. Sie wurden durch die Corona-Pandemie noch verstärkt und werden immer spürbarer. Dabei treibt und ermöglicht die Digitalisierung eine rasche Veränderung in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt.

 

VUCA & BANI 

Der Begriff VUCA entstand in den 1990er Jahren in der US-Armee, um die Veränderungen nach dem Ende des Kalten Krieges zu beschreiben. Gegenwärtig wird der Begriff hauptsächlich verwendet, um das anspruchsvolle Marktumfeld zu beschreiben, mit dem Unternehmen, Teams und Individuum konfrontiert werden. VUCA ist ein Akronym und bezieht sich auf folgendes: 

  • Volatility (Volatilität): Das Marktumfeld verändert sich häufig und umfassend. 
  • Uncertainty (Ungewissheit): Zukünftige Marktentwicklungen können nicht vorhergesagt werden. 
  • Complexity (Komplexität): Das Umfeld besteht aus vielen Elementen, die unbekannt sind. 
  • Ambiguity (Mehrdeutigkeit): Informationen können unterschiedlich interpretiert werden.  

Seit Februar 2020 haben wir eine Schwelle überschritten, die von Chaos geprägt ist. VUCA liefert uns daher immer weniger nützliche Erkenntnisse. Im Gegensatz dazu ist BANI ein neues, auf die aktuelle Situation angepasstes Modell. Auch BANI ist ein Akronym und steht für: 

  • Brittle (brüchig): eine vermeintliche Stärke, die nicht elastisch ist und dementsprechend der Vergangenheit angehört. 
  • Anxious (ängstlich): Angst, Entscheidungen zu treffen, welche in Passivität oder Verzweiflung endet.
  • Non-linear (nicht-linear): Kausalitäten sind nicht mehr gegeben. Aktion und Reaktion sind nicht stringent. Aktionen lösen in der Tendenz massive Reaktionen aus - ob positiv oder negativ - aber sicherlich mit nicht vorhersehbarem Ausgang.
  • Incomprehensible (unbegreiflich): Ereignisse und Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar; Ursachen liegen zu weit zurück oder sie sind zu komplex, um korrekt zugeordnet zu werden. Die Informationsflut ist riesig, das Wichtigste geht unter.

 

Digitalisierung 

Unter Digitalisierung verstehen wir den digitalen Wandel der Gesellschaft und der Wirtschaft und somit auch den Weiterbildungs- und Trainingsbereich - den Übergang des von analogen Technologien geprägten Industriezeitalters hin zum Zeitalter von Wissen und Kreativität. Dabei sind wir davon überzeugt, dass Digitalisierung und Co-Creation stets im gleichen Atemzug genannt werden müssen: Wir digitalisieren, was durch Computer und Maschinen standardisiert werden kann, um Zeit für die Kreation von Mensch zu Mensch für den Menschen zu schaffen.

 

im kaufmännischen Kontext

Im Sommer 2023 tritt die neue kaufmännische Grundbildung “Kauffrau/Kaufmann EFZ” in Kraft. Lernende werden für die zukünftige Herausforderungen bereits in der Ausbildung fit gemacht. Kaufleute von morgen bewegen sich in agilen Arbeits- und Organisationsformen, arbeiten mit neuen Technologien und interagieren in einem stark vernetzten Arbeitsumfeld. Diese Reform ist konsequent auf Handlungskompetenzen ausgerichtet und befähigt zukünftige Lernende im Umgang mit konstanten Veränderungen. 

Was bedeutet dies für Unternehmen im kaufmännischen Umfeld? Der Schlüssel in der zunehmenden Komplexität wird die Lernfähigkeit sein. Nämlich die Anpassungsfähigkeit von Individuen, Teams und Organisationen, ja von einer gesamten Branche auf sich verändernde Rahmenbedingungen.

Weitere Inspirationen 

 

Unsere Podcasts
Mit Skills to go sind wir seit 2021 auch mit einem Podcast unterwegs - und befassen uns mit den aktuellen Themen rund um die aktuelle Arbeitswelt, deren Zukunft und Chancen. Unser Podcast-Moderator Dominik Widmer beleuchtet gemeinsam mit Expert:innen neue Gebiete in der Transformation. Jetzt reinhören
Podcast Business Skills Tipps Hacks

Unsere Inspiration Leaders
Wir stärken Organisationen, damit diese die Arbeitsmarktfähigkeit und ihre Leistungs- und Zukunftsfähigkeit erhöhen und festigen können.
Lernen Sie unser Team kennen
Team B2B