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Basierend auf der Prüfungsreform wurde der Lehrgang durch ausgewiesene Profis überarbeitet. Sie profitieren von Top-Dozenten mit viel Praxiserfahrung und Know-how im Prüfungswesen. Neuste E-Learning-Tools unterstützen Sie im Unterricht und beim Lernen zuhause oder unterwegs. In Ergänzung zum Präsenzunterricht finden einzelne Fächer und Lektionen im bewährten Fernunterricht statt.
Kurzbeschrieb
Der Lehrgang ist in vier Stufen gegliedert. In der ersten Stufe erhalten Sie einen Überblick über alle Instrumente und Methoden in Marketing und Verkauf. Die erste Stufe wird mit einer Zertifikatsprüfung der KV Bildungsgruppe Schweiz abgeschlossen. Dies ermöglicht Ihnen einen optimalen Einstieg in die zweite Stufe, den gemeinsamen Basisteil. In der dritten Stufe können Sie entweder die Fachrichtung «Marketing» oder die Fachrichtung «Verkauf» wählen und dabei spezifisch Ihr Wissen vertiefen. In der letzten Stufe werden Sie hochprofessionell auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen vorbereitet.
Zusätzlich zur Prüfungsvorbereitung im Unterricht findet ein 4-tägiges Intensiv-Prüfungstraining statt, das von führenden Dozentinnen und Dozenten geleitet wird.
Zielgruppen
Sie sind in den Bereichen Verkauf, Marketing, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Marketingkommunikation tätig und streben einen Karriereschritt an.
Sie wollen Ihr Verkaufsfachwissen vertiefen und möchten sich in dieser faszinierenden und dynamischen Branche beruflich weiterentwickeln.
Berufsbild
Verkaufsfachleute finden als kaufmännische Führungskräfte der mittleren Kaderstufe ein breites Tätigkeitsgebiet im Detailhandel, in Industrie- und Gewerbebetrieben, in Dienstleistungsunternehmen wie Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Tourismus.
Die Auseinandersetzung mit sich ständig ändernden Märkten ist eine Herausforderung und erfordert Anpassung und grossen persönlichen Einsatz, bietet aber auch grosse Chancen, sich in diesem Umfeld erfolgreich zu bewegen.
*Bei diesem Lehrgang profitieren Sie von Bundessubventionen in Höhe von bis zu 50 % auf Kurs- und Lehrmittelkosten. Dies gilt nur, wenn Sie zur eidg. Prüfung antreten. Die KV Business School Zürich stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter eidg. Prüfung direkt beim Bund. Infos zu Bundesbeitrag
10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft
Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.
Preisinfo
Die externen Prüfungsgebühren sind auf der Webseite des Prüfungsträgers suxxess.org publiziert.
Anschlussweiterbildungen
Der eidg. Fachausweis «Verkaufsfachleute» ist in der Praxis anerkannt und geschätzt. Zudem berechtigt er Sie – wenn Sie entsprechende Praxiserfahrung mitbringen – zur Teilnahme an den Prüfungen zum/zur eidg. dipl. Marketingleiter/-in, eidg. dipl. Verkaufsleiter/-in und eidg. dipl. Leiter/-in Kommunikation.
Alles zum Unterricht
Themen
Total ca. 340 Lektionen in den folgenden Themenbereichen:
Ergänzend zum Präsenzunterricht finden einzelne Fächer und Lektionen im bewährten Fernunterricht statt.
1. Semester: Grundlagenwissen
Marketing inkl. Digital Marketing
Marketingkommunikation
PR
Marktforschung
Verkauf und Distribution
Rechnungswesen
2. Semester: Basiswissen
Präsentations- und Arbeitstechnik inkl. Selbstmanagement
Marktforschung und Marktkennzahlen
Marktleistung und Kalkulationsmanagement
Distribution und Verkauf
Marketingkonzept und Sortimentsgestaltung
Digital- und Content-Marketing
Verkaufsmanagement inkl. Personal Selling
3. Semester: Vertiefungswissen für Verkaufsfachleute
Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen
Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen
Verkaufsinteraktion umsetzen
Intensiv-Prüfungstraining
Intensiv-Vorbereitung zur eidg. Fachprüfung in Form eines 4-tägigen externen Prüfungstrainings: Video zum Prüfungstraining
Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier:
Der Lehrgang findet mehrheitlich in Form von Präsenzunterricht statt. Wo didaktisch und inhaltlich sinnvoll, finden einzelne Fächer und Lektionen im Fernunterricht statt.
Live dabei – vor Ort oder online
Wer gelegentlich verhindert ist, vor Ort an einzelnen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, kann dank unserem modernen Kamera-System (mit Bild und Ton) via Livestream am Unterricht teilnehmen. Dies bringt Ihnen maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.
Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe motivierend gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.
Rechnen Sie – vor allem für die Nachbearbeitung der Theorie, Vertiefungsübungen und Fallstudien – pro Unterrichtsstunde mit zirka einer Stunde Selbststudium.
Bildungsziele
Dieser Bildungsgang legt den Schwerpunkt darauf, Ihnen die Fachkompetenzen zu vermitteln und Sie als Verkaufsfachmann/-fachfrau mit Vertiefungsrichtung Innendienst auszubilden.
Als Verkaufsfachleute mit Vertiefungsrichtung Innendienst sind Sie befähigt, alle Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst sowie im Key Account Management in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen und den Marketingvorgaben effizient und wirtschaftlich zu führen. Sie gestalten den Verkauf professionell und sind verantwortlich, dass die qualitativen und quantitativen Ziele erreicht werden.
Sie erledigen in Ihrem Tätigkeitsgebiet betriebswirtschaftliche Aufgaben sowie Planungs- und Koordinationstätigkeiten und können Schlüsselkunden umfassend betreuen. Sie sind in der Lage, ein Verkaufsplanungs- und Verkaufsführungskonzept zu entwerfen, die Marketinginstrumente richtig zu gewichten sowie die relevanten Gebiete des Rechnungswesens für betriebliche Entscheidungssituationen in Ihrem Tätigkeitsgebiet anzuwenden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundkenntnisse erlauben Ihnen, Ihre Umwelt richtig einzuschätzen.
Nach absolvierter Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage:
von der Unternehmens- und Marketingstrategie abgeleitete Verkaufskonzepte zu erstellen.
Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen CRM administrativ sicherzustellen, Verkaufskontrollen durchzuführen und Berichte sowie Kundenofferten zu erstellen.
Verkaufsinteraktionen umzusetzen, indem sie Kundengespräche und Verkaufsverhandlungen führen, die Kundenbetreuung sicherstellen, das Reklamationswesen betreuen und dabei das Unternehmen repräsentieren.
bedürfnisorientierte Angebotsgrundlagen zu erstellen, eine operative Verkaufsplanung bis hin zu Tourenplänen und Entlohnungsgrundlagen auszuarbeiten sowie Verkaufsaktivitäten umzusetzen.
Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern zu erheben, zu analysieren und daraus richtige Schlüsse zu ziehen.
die Marktleistung inkl. Angebots- und Preisgestaltung zu realisieren, die Qualität stets zu sichern und bei Bedarf anzupassen.
die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie umzusetzen und zu kontrollieren.
die strategische und operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren.
Informationen und Wissen zu sammeln und ihre Arbeit mittels geeigneter Arbeitstechniken, methodischer Kompetenzen, Projektmanagement-Knowhow und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen
Netzwerk zielführend und effizient zu gestalten.
Zulassung und Prüfung
Voraussetzungen
Die Zulassung zur eidg. Prüfung erhält, wer:
den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung oder
ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder
ein Maturitästzeugnis (alle Profile) besitzt
UND
über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Zur eidg. Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:
den Nachweis eines eidg. Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens 2-jähriger beruflicher Grundbildung erbringt
UND
über mindestens 3 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier:
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Bildungsgänge
Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.
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Diane Kindlimann ist eidg. dipl. Marketingleiterin und seit über 10 Jahren Dozentin an der KV Business School Zürich. Seit Juli 2021 leitet Sie den Bildungsgang Marketing- und Verkaufsfachleute.
Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Marketing und Product Management in leitenden Funktionen hauptsächlich in der Augenoptik- und Sportartikelbranche. Seit 2019 ist sie selbständig und betreut ein Mandat in der Optikbranche.
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