Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen
Marketingfachleute (70% Online)

Erlangen Sie Fachkompetenzen im Marketing.

Marketingfachleute (70% Online)

Eidg. Fachausweis

Factsheet als PDF

Marketingfachleute sind gefragte Spezialist/-innen, welche in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung / Marketingkommunikation tätig sind.

Dieser Lehrgang besteht aus 70% Online-Unterricht, 20% im Präsenzunterricht und 10% Selbstlerneinheiten.

Neben theoretischem Grundlagenwissen setzen wir auf einen sehr hohen Praxisbezug. Unser Bildungsangebot ist ausgerichtet für Studierende, welche bereits im Marketing oder Verkauf tätig sind und ihre Fachkompetenz festigen und vertiefen wollen.

Online Lehrgang mit Selbstlern- und Präsenzeinheiten
Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht) und 20% im Präsenzunterricht statt. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Studierenden in Selbstlerneinheiten.
Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Zürich, Aarau, Basel, Bern und Luzern statt. 

Sie wählen bewusst einen Lehrgang mit einem hohen Anteil an Online-Unterricht aus. Sie profitieren dabei von mehr örtlicher und zeitlicher Flexibilität. Der Lehrgang wird in Kooperation mit den KV-Schulen aus Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich durchgeführt. Die Online-Sequenzen werden gemeinsam von den Expertenteams der verschiedenen Standorte gestaltet und durchgeführt. Damit profitieren Sie von einem sehr dynamischen und umfassenden Fachwissen und werden optimal auf die Eidgenössischen Prüfungen vorbereitet.
 

Aufbau Marketing-/Verkaufsfachleute Online Modell

Marketingfachleute Online

 

Erfolgreiche Absolventen des Lehrgangs "Sachbearbeiter:in Marketing und Verkauf edupool.ch" oder Teilnehmende mit ähnlichen Voraussetzungen (MarKom oder gleichwertige Vorkenntnisse) können direkt ins 2. Semester einsteigen (Start: März 2024). 

 

Sie sind in den Bereichen Marketing, Verkauf-Aussendienst, Verkauf-Innendienst oder Key-Account Management tätig. Sie möchten die Marketing-/Verkaufsleitung oder Geschäftsleitung in ihren Aufgaben sinnvoll und zielführend unterstützen oder selbstständig einen Teilbereich im Verkauf verantworten. 

Marketing umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen für die Marktbearbeitung einsetzt. Das beinhaltet u.a. verschiedene Planungen und Massnahmen wie Marktforschung, Produkteforschung, Produktplanung und -gestaltung, Preispolitik, Werbung, Verkaufsplanung, Vertrieb, Verkaufsförderung, Kundendienst usw.

Kompetenzstufe
C Profis
Dauer
3 Semester
Lernort
Online und Bildungszentrum Sihlpost ZH, KV Luzern, KV Basel, WKS Bern, KV Aarau
Hinweise zum Lernort

70% des Unterrichts findet online statt.

20% Präsenzunterricht (v.a. im 3. Semester): dieser findet rotierend an den Standorten Zürich, Aarau, Basel, Bern und Luzern statt.

Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

11'880.–

MeineLernbox (mehr Infos)

1'080.–

Gesamtpreis

12'960.–

Bundessubventionen*

– 6'480.–

Effektive Kurskosten

6'480.–

 bundesbeitrag red cross

*Bei diesem Lehrgang profitieren Sie von Bundessubventionen in Höhe von bis zu 50 % auf Kurs- und Lehrmittelkosten. Dies gilt nur, wenn Sie zur eidg. Prüfung antreten. Die KV Business School Zürich stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter eidg. Prüfung direkt beim Bund.
Infos zu Bundesbeitrag


10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten.
Alle Infos zur Mitgliedschaft


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Preisinfo

Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen: 

  • Neuste E-Learning-Tools mit unzähligen Online-Übungen
  • Über 20 Fallstudien nach neuem Prüfungsreglement
  • KV Marketing- und Verkaufszertifikat (Abschluss Stufe 1)
  • Zwischenprüfungen zur Standortbestimmung (Abschluss Stufe 2)
  • Prüfungsvorbereitung inkl. Prüfungssimulation und Korrektur (Stufe 4)
  • Je 4 Tage Intensiv-Prüfungstraining mündlich und schriftlich  (Stufe 4)

Die externen Prüfungsgebühren sind auf der Webseite des Prüfungsträgers suxxess.org publiziert.

Themen

1.Semester
•    Marketing-Grundlagen
•    Marketingkommunikation
•    Online Marketing
•    Public Relations
•    Verkauf und Distribution
•    Rechnungswesen-Grundlagen

2. Semester
•    Selbst- und Projektmanagement
•    Analysen vornehmen
•    Marktleistungen realisieren
•    Kommunikation gestalten
•    Distribution gestalten
 

3. Semester (Vertiefung Marketingfachleute)
•    Konzepte erstellen
•    Digitales Marketing betreuen
•    Kommunikationsinstrumente realisieren
 

Intensiv-Prüfungstraining der KV Bildungsgruppe

  • Als Teil der KV Bildungsgruppe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an einem Intensiv-Prüfungstraining (im Preis inklusive) teilzunehmen.  Video zum Prüfungstraining
Methodik

Der Lehrgang findet zu 70% Online (Fernunterricht), zu 20% im Präsenzunterricht und zu 10% in Form von Selbstlerneinheiten statt. Der Präsenzunterricht findet rotierend an den Standorten Aarau, Basel, Bern, Luzern und Zürich statt.

Sie bringen für diesen Lehrgang Ihr eigenes Notebook mit, das ein wichtiges Werkzeug sowohl im Online- wie auch im ergänzenden Präsentunterricht ist. (BYOD: Bring Your Own Device)

  • Sie nutzen für beide Unterrichtsformen unseren digitalen „Campus“. Dies ist ein speziell für uns angepasstes Lernmanagement-System.
  • Sie finden dort jederzeit und ortsunabhängig die Unterrichtsunterlagen und alle nötigen Informationen in digitaler Form. Wir streben damit einen weitgehend papierlosen und umweltschonenden Unterricht an.
  • Sie können dank E-Books in der Regel auch jederzeit auf Ihre Lehrmittel zugreifen.
  • Sie erhalten während Ihrer Weiterbildung kostenlos die Microsoft 365-Anwendungen.
  • Sie nutzen im Online-Unterricht Microsoft Teams, welches zum Beispiel für einzelne Unterrichtseinheiten, Besprechungen und/oder Gruppenarbeiten eingesetzt wird.


Aufbau des Lehrgangs:

Online-Unterricht Grafik-Marketing- Verkaufsfachleute-FA-_0.pdf (78.3 KB)


Vorteile

  • Sie arbeiten und lernen hauptsächlich digital, ohne dabei auf den persönlichen Austausch und das Netzwerk zu verzichten
  • Sie sparen Reisezeit und können sich so auch flexibler organisieren
  • Sie profitieren von hohen Qualitätsstandards dank gebündelter Kompetenz aus Aarau, Basel, Bern Luzern und Zürich.
  • Sie bauen sich ein Netzwerk mit Teilnehmenden aus der ganzen Deutschschweiz auf.
Bildungsziele

Mit diesem Bildungsgang erwerben Sie alle notwendigen Kenntnisse für die Spezialisierung im Marketing oder Verkauf. Sie erhalten die Grundlagen, um qualifizierte Aufgaben selbstständig ausüben zu können, und Sie legen die Basis für eine Karriere in Marketing, Kommunikation und Verkauf.

Voraussetzungen

Was sollten Studierende in diesem Onlinelehrgang mitbringen:
•    Hohe Selbstverantwortung
•    Digitale Affinität
•    Gewohnt in einer digitalen Umgebung zu arbeiten
•    Vertraut mit Onlinesystemen
•    Stabile Internetverbindung am gewünschten Ort
•    Bring your own device (BYOD): Sie bringen ein eigenes Notebook mit 

 

Die Zulassung zur eidg. Prüfung erhält, wer:

  • den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule erbringt
  • oder ein Maturitästzeugnis (alle Profile) besitzt

UND

  • über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
     

Zur eidg. Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:

  • den Nachweis eines eidg. Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens 2-jähriger beruflicher Grundbildung erbringt

UND

  • über mindestens 3 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier: 

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Dienstag und Donnerstag (Online-Unterricht) 17.45 - 21.00 Uhr / ab 3. Sem. Samstag vor Ort
    Nächstes Startdatum folgt
    • 1. und 2. Semester:  Di und Do Online-Unterricht 17.45 - 21.00 Uhr
    • 3. Semester:  Di oder Do Online-Unterricht 17.45 - 21.00 Uhr, Samstag Präsenzunterricht 09.00 - 14.00 Uhr (rotierend in Zürich, Basel, Bern, Luzern, Aarau)
  • Marketingfachleute Variante Präsenzunterricht

    Details zu dieser Durchführungsvariante finden Sie auf der Angebotsausschreibung:

    -> zu Marketingfachleute im Präsenzunterricht

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Bildungsgänge

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.
Marketingfachleute (Präsenz)
Nächster Start
Datum folgt
Marketingfachleute für MarKom- oder SBMV-Absolvent/-innen (Präsenz)
Nächster Start
Datum folgt
Verkaufsfachleute (Präsenz)
Nächster Start
Datum folgt
Verkaufsfachleute (70% Online)
Neu Blended learning
Nächster Start
Datum folgt