Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

Empfangs- und Kundendienstmitarbeiter/-in

Zertifikat KV Business School Zürich

Factsheet als PDF

Am Empfang sind Sie das Aushängeschild der Unternehmung. Sie vermitteln den ersten prägenden Eindruck bei Besuchern, Kunden oder Lieferanten und setzen einen persönlichen Akzent.

Und wie heisst es so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Dank der Vermittlung umfassender Kompetenzen für Empfangs- und Kundendienstmitarbeitende festigen Sie einerseits Ihre Persönlichkeit und andererseits prägen Sie das Image eines Unternehmens entscheidend mit.

In diesem Bildungsgang erfahren Sie, wie professionelle Kundenorientierung funktioniert und worauf Sie – auch in hektischen Situationen - achten müssen. Sie verstehen es, durch Ihr professionelles Auftreten das Unternehmen exzellent zu repräsentieren, können mit positiver Sprache, geschickter Wortwahl und der richtigen Tonalität eine angenehme Atmosphäre im persönlichen oder telefonischen Kontakt schaffen, auf Kundenreklamationen kompetent eingehen, einen kleinen Event und/oder Apéro planen und sogar in Notsituationen die entscheidende Erste Hilfe leisten.

  • Mitarbeitende, die repräsentative und organisatorische Aufgaben am Empfang, an der Zentrale oder im Kundendienst wahrnehmen.
  • Wiedereinsteiger/-innen, die eine entsprechende Stelle suchen

Jede Unternehmung, die in irgendeiner Weise mit der Öffentlichkeit zu tun hat, benötigt eine erste Anlaufstelle für Besucher, Kunden, Lieferanten aller Art. Die Empfangs- und Kundendienstmitarbeitenden nehmen eine repräsentative Aufgabe am Empfang oder im Kundenservice wahr und sind somit die Visitenkarten ihres Unternehmens. Dazu sind hervorragende Kommunikationsfähigkeiten im persönlichen Kundenkontakt, am Telefon und per E-Mail wichtig. Oft gehören auch Sekretariatsarbeiten zu ihren Aufgaben. Beispielsweise bereiten sie Anlässe und kleinere Events vor, kümmern sich um die Korrespondenz oder vereinbaren mit den Kunden Termine.

Umso wichtiger ist es, dass Empfangsmitarbeitende kundenorientiert reagieren, professionell auftreten (auch in hektischen Situationen) und ihr Unternehmen an der Front exzellent repräsentieren.

Kompetenzstufe
B Könner
Dauer
4 Monate
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

2'750.–

MeineLernbox (mehr Infos)

290.–

Gesamtpreis

3'040.–

10% Rabatt für Mitglieder Kaufm. Verband ZH

– 275.–

Gesamtkosten für Mitglieder Kaufm. Verband ZH

2'765.–


10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten.
Alle Infos zur Mitgliedschaft


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Themen

Total 56 Lektionen in den Themengebieten:

  • Gepflegtes und professionelles Erscheinungsbild
  • Kundenorientiert kommunizieren
  • Professionelles Verhalten am Telefon
  • Beschwerden und Reklamationen entgegennehmen
  • Umgang mit internationaler Kundschaft
  • Arbeitsorganisation und Selbstmanagement
  • Kundenorientierte E-Mails und Briefe schreiben
  • Gedächtnistraining
  • Organisation von Anlässen
  • Bedrohungsmanagement
  • Notfallmanagement/Erste Hilfe
  • Datenschutz

 

Details zu den einzelnen Themen sehen Sie in der Grafik 

Grafik EKM_0.pdf (79.57 KB)

 

Kompetenznachweis

  • Schriftliche Prüfung 90 Minuten
  • Konzeptprüfung
Methodik

Die Referentinnen und Referenten sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet und verfügen über fundierte Praxiserfahrung. Sie gestalten den Unterricht zielgerichtet, strukturiert und abwechslungsreich. So werden z. B. Theorien vermittelt, diskutiert und anhand von Fallbeispielen angewendet. Je nach Thema und Situation kommen geeignete Methoden wie Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Rollenspiele oder Diskussionen zum Einsatz.

 

Live dabei – vor Ort oder online

Wer gelegentlich verhindert ist, vor Ort an einzelnen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, kann dank unserem modernen Kamera-System (mit Bild und Ton) via Livestream am Unterricht teilnehmen. Dies bringt Ihnen maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.

 

Hybride Veranstaltungen dank modernem Kamerasystem

Bildungsziele

Die Teilnehmenden lernen

  • mit Knigge, Stil und Etikette das Image des Unternehmens zu repräsentieren
  • mit positiver Sprache, geschickter Wortwahl und der richtigen Tonalität eine angenehme Atmosphäre zu schaffen
  • höfliche Umgangsformen am Empfang, Telefon und per E-Mail anzuwenden
  • in Notfallsituationen schnell und kompetent zu reagieren
  • auf Kundenreklamationen kompetent einzugehen
  • typische Empfangsaufgaben zu planen, zu koordinieren und zu erledigen
  • einen kleinen Event und/oder Apéro selbständig zu organisieren
Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Lehrgang gibt es keine speziellen Aufnahmebedingungen. Wichtig sind jedoch folgende Voraussetzungen:

  • PC-Grundkenntnisse, Tastaturschreiben
  • Gute Deutschkenntnisse (Mittelstufenniveau)
  • Einsatzbereitschaft und Wille, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen.

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Freitag, 17:45 - 21:00 Uhr*
    Nächstes Startdatum folgt

    *Zusätzlich 1x am Samstag: 02.12.2023 von 08:00 - 11:30 Uhr

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Zertifikatskurse

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
Eventmanager/-in (inkl. Sponsoring)
Nächster Start
Datum folgt
Product Manager/-in (inkl. Digital Marketing) - Blended Learning (80% online / 20% vor Ort)
Blended learning
Nächster Start
Datum folgt