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Am Empfang sind Sie das Aushängeschild der Unternehmung. Sie vermitteln den ersten prägenden Eindruck bei Besuchern, Kunden oder Lieferanten und setzen einen persönlichen Akzent.
Und wie heisst es so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Kurzbeschrieb
Dank der Vermittlung umfassender Kompetenzen für Empfangs- und Kundendienstmitarbeitende festigen Sie einerseits Ihre Persönlichkeit und andererseits prägen Sie das Image eines Unternehmens entscheidend mit.
In diesem Bildungsgang erfahren Sie, wie professionelle Kundenorientierung funktioniert und worauf Sie – auch in hektischen Situationen - achten müssen. Sie verstehen es, durch Ihr professionelles Auftreten das Unternehmen exzellent zu repräsentieren, können mit positiver Sprache, geschickter Wortwahl und der richtigen Tonalität eine angenehme Atmosphäre im persönlichen oder telefonischen Kontakt schaffen, auf Kundenreklamationen kompetent eingehen, einen kleinen Event und/oder Apéro planen und sogar in Notsituationen die entscheidende Erste Hilfe leisten.
Zielgruppen
Mitarbeitende, die repräsentative und organisatorische Aufgaben am Empfang, an der Zentrale oder im Kundendienst wahrnehmen.
Wiedereinsteiger/-innen, die eine entsprechende Stelle suchen
Berufsbild
Jede Unternehmung, die in irgendeiner Weise mit der Öffentlichkeit zu tun hat, benötigt eine erste Anlaufstelle für Besucher, Kunden, Lieferanten aller Art. Die Empfangs- und Kundendienstmitarbeitenden nehmen eine repräsentative Aufgabe am Empfang oder im Kundenservice wahr und sind somit die Visitenkarten ihres Unternehmens. Dazu sind hervorragende Kommunikationsfähigkeiten im persönlichen Kundenkontakt, am Telefon und per E-Mail wichtig. Oft gehören auch Sekretariatsarbeiten zu ihren Aufgaben. Beispielsweise bereiten sie Anlässe und kleinere Events vor, kümmern sich um die Korrespondenz oder vereinbaren mit den Kunden Termine.
Umso wichtiger ist es, dass Empfangsmitarbeitende kundenorientiert reagieren, professionell auftreten (auch in hektischen Situationen) und ihr Unternehmen an der Front exzellent repräsentieren.
10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft
Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.
Die Referentinnen und Referenten sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet und verfügen über fundierte Praxiserfahrung. Sie gestalten den Unterricht zielgerichtet, strukturiert und abwechslungsreich. So werden z. B. Theorien vermittelt, diskutiert und anhand von Fallbeispielen angewendet. Je nach Thema und Situation kommen geeignete Methoden wie Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Rollenspiele oder Diskussionen zum Einsatz.
Live dabei – vor Ort oder online
Wer gelegentlich verhindert ist, vor Ort an einzelnen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, kann dank unserem modernen Kamera-System (mit Bild und Ton) via Livestream am Unterricht teilnehmen. Dies bringt Ihnen maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.
Bildungsziele
Die Teilnehmenden lernen
mit Knigge, Stil und Etikette das Image des Unternehmens zu repräsentieren
mit positiver Sprache, geschickter Wortwahl und der richtigen Tonalität eine angenehme Atmosphäre zu schaffen
höfliche Umgangsformen am Empfang, Telefon und per E-Mail anzuwenden
in Notfallsituationen schnell und kompetent zu reagieren
auf Kundenreklamationen kompetent einzugehen
typische Empfangsaufgaben zu planen, zu koordinieren und zu erledigen
einen kleinen Event und/oder Apéro selbständig zu organisieren
Zulassung und Prüfung
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Lehrgang gibt es keine speziellen Aufnahmebedingungen. Wichtig sind jedoch folgende Voraussetzungen:
PC-Grundkenntnisse, Tastaturschreiben
Gute Deutschkenntnisse (Mittelstufenniveau)
Einsatzbereitschaft und Wille, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen.
Durchführungen & Anmeldung
Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs
Freitag, 17:45 - 21:00 Uhr*
Nächstes Startdatum folgt
*Zusätzlich 1x am Samstag: 02.12.2023 von 08:00 - 11:30 Uhr
Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.
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Zertifikatskurse
Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
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«Menschen auf ihrem persönlichen und beruflichen Entwicklungsweg zielgerichtet begleiten und sie in ihrem Sinne erfolgreich machen, das ist meine Passion.»
Als Trainer, Business Coach und systemischer Berater bringt René Hübscher psychologische Kompetenz, hohe Wertschätzung und Lösungsorientierung, mehr als 35 Jahre Berufspraxis gepaart mit über 25 Jahren Führungserfahrung in all seine Kundenprojekte ein.
Dipl. Betriebswirtschafter HF, Ausbilder und Coach FA, Marketingfachmann FA, akkreditierter DISG Berater. Seit vielen Jahren erfolgreich als Trainer, Berater und Coach tätig. Seine Schwerpunkte sind Business Kommunikation, Konfliktmanagement, Führung, Verkauf, systemische Beratungen, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung und die Durchführung von Assessment-Centers.
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