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Content is King! Content ist mehr als nur Texte schreiben. Content und Künstliche Intelligenz (KI) werden nun verknüpft. Content hat sich die letzten Jahre als eine der wichtigsten strategischen Marketing-Ausrichtungen etabliert. Zwischenzeitlich liegt der Fokus beim Kunden und darauf, diesen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, mit dem richtigen Inhalt zu gewinnen.
Kurzbeschrieb
Content erlaubt Differenzierungsmöglichkeiten, gute Inhalte liefern den Nutzern insbesondere einen Mehrwert und helfen bei konkreten Problemstellungen. Content soll inspirieren. Content soll Emotionen schüren. Durch gute Inhalte auf verschiedenen Kanälen werden Unternehmen online gefunden (organischer Traffic). Markenvertrauen (Branding) läuft heute nicht mehr übers klassische PR, sondern in erster Linie über Content Marketing. Die Themenbereiche und der Nutzen für den Kunden stehen im Vordergrund, nicht das Brand. In der Vergangenheit war der Kunde passiver Empfänger von Werbung. Content Marketing sucht gezielt die Interaktion mit dem User. Und dies keineswegs nur über Social Media. In diesem Vertiefungskurs erwerben Sie das Wissen, um professionellen Content für Sie persönlich oder Ihren Arbeitgeber zu erstellen. Die Weiterbildung ist sehr praxisnah. Im Selbststudium erlernen Sie die Grundlagen mittels zur Verfügung gestellten Unterlagen (Dokumente, Whitepapers/Studien, Videos, etc.) individuell. Diese werden in den Online-Sessions vertieft und mit Praxisbeispielen angereichert. Wir bringen zudem das sehr aktuelle Them "Künstliche Intelligenz" ins Spiel. In den Praxis-Sessions setzen wir gemeinsam konkrete Massnahmen anhand von Fallbeispielen um. Der Leistungsnachweis am Schluss in Form einer Präsentation besteht aus einer Praxisarbeit, welche in Pitch-Form präsentiert wird.
Zielgruppen
Praktiker/-innen, die neu mit Content-Aufgaben beauftragt werden
Berufseinsteiger/-innen in die Welt des Online-Marketings mit dem Bestreben, sich zu spezialisieren
Berufsbild
Content Marketing Spezialisten und -spezialistinnen sind verantwortlich für zielgruppenfokussierte, spannende und abwechslungsreiche Inhalte und setzen diese auf verschiedenen Kanälen selbständig um.
10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft
Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.
Alles zum Unterricht
Themen
22 Lektionen Online-Unterricht
28 Lektionen Präsenz-Unterricht
10 Lektionen Selbststudium
Methodik
Grundsätzlich wird der Kursinhalt nach dem Prinzip des Flipped Classroom vermittelt: Teilnehmende erarbeiten im Selbststudium den theoretischen Stoff, der Online- und Präsenzunterricht dient der Vertiefung und der praktischen Anwendung. Der Dozent nimmt eine Moderatorenrolle ein. Der Leistungsnachweis besteht aus der konkreten Umsetzung eines realen Cases.
Für die Teilnahme am Lehrgang braucht es zwingend ein Notebook / Laptop mit funktionierender Kamera.
Bildungsziele
Sie kennen Content Marketing als integralen Bestandteil des Digital Marketings
Sie verstehen die Wichtigkeit des Inbound Marketings
Sie kennen die Wichtigkeit der Kundenzentrierung
Sie sind in der Lage, Persona und eine Customer Journey zu erstellen und die richtigen Massnahmen/Optimierungen voranzutreiben
Sie kennen alle Content Formate und mögliche Distributionskanäle
Sie sind in der Lage, einfache Videos selber zu erstellen
Sie wissen, wie ein Briefing erstellt wird
Sie kennen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und welche Rolle Content darin spielt
Sie sind in der Lage, eine Keyword-Recherche mit verschiedenen Tools zu machen
Sie kennen den Sinn und Zweck eines Content Hub
Sie wissen, welche Rolle Künstliche Intelligenz heutzutage spielt und wie diese im Kontext Content eingesetzt wird.
Zulassung und Prüfung
Voraussetzungen
Grundlagen Digitales Marketing von Vorteil (wird im Selbststudium zur Verfügung gestellt)
Zulassung zur Prüfung
Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert oder
Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung oder
Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung oder
Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder
Matura oder
abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailhandels-Angestellte/-r
und
sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1)
gute Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Computer und im Internet
Grundsätzlich ist für die Absolvierung der Zertifikatsprüfung eine Anwesenheit von 80 % zu erfüllen.
Durchführungen & Anmeldung
Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs
Montag und Donnerstag, 17:45 – 21:00 Uhr
Nächstes Startdatum folgt
Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.
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Zertifikatskurse
Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
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Mit 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Positionen und Bereichen den Blick fürs Ganze. Kaufmännische Grundbildung, langjährige Führungs- und Auslanderfahrung und diverse Weiterbildungen inkl. MBA in den Bereichen Leadership, Projektmanagement, Transformation, Sales und Marketing.
Privileg, täglich mit vielen Menschen zu tun zu haben. Interaktion in allen möglichen Arbeits- und Organisationsformen. Wahrnehmung von unterschiedlichen Rollen. Inspiration mittels lebenslangem Lernen. Begleitung und Befähigung von Menschen in der Digitalen Transformation und Kulturentwicklung. In meinen Rollen als Inspiration Leader, Kundenbegleiter und Trainer inspiriere, begleite und befähige ich Menschen, um ihren eigenen Weg mit viel Freude zu gehen.