Skip to main content

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen
PR-Fachmann / PR-Fachfrau

Kommunikation, die vielseitig und kreativ ist.

PR-Fachleute (50% online)

Eidg. Fachausweis

Factsheet als PDF

Professionelle Kommunikation ist wichtig – sowohl für Unternehmen der Privatwirtschaft als auch für Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Als PR-Fachfrau oder PR-Fachmann sind Sie für eine glaubwürdige Kommunikation verantwortlich, die Vertrauen und Akzeptanz schafft.

Der Lehrgang wird im Blended Learning-Format durchgeführt (50% Online- und 50% Präsenzunterricht). Am Mittwochabend findet der Unterricht jeweils online statt, ergänzend dazu Präsenzunterricht an 2 Samstagen pro Monat im Bildungszentrum Sihlpost in Zürich.

Als PR-Generalist/-in halten Sie die Fäden bei der Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen in der Hand. In diesem Bildungsgang erlernen Sie das operative PR-Handwerk.

Von der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts bis zur Qualitätskontrolle von Kommunikationsmitteln – Public Relations geben Ihnen täglich die Chance, Ihren Ideenreichtum, Ihre Kreativität, Ihr Organisationstalent und Ihre sprachliche Begabung zu beweisen. Unsere Dozierenden unterrichten gezielt und führen Sie sicher zu den eidgenössischen Prüfungen.  

Sachbearbeiter/-innen und Projektverantwortliche in PR, Werbung, Kommunikation oder Marketing sowie Medienschaffende, die sich in der Unternehmenskommunikation weiterbilden wollen.

Sie zeichnen sich aus durch:

  • gute Allgemeinbildung
  • Flair für Fragestellung en rund um Kommunikationsthemen, Organisationstalent
  • Ideenreichtum und Kreativität
  • Kontaktfreude und
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkompetenz

Als PR-Fachmann oder PR-Fachfrau gehören Sie zu den fachlich ausgewiesenen Experten der institutionellen Kommunikation und können in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Institution oder einer PR-Agentur tätig sein. Sie verstehen die institutionelle Kommunikation als Teilgebiet der integrierten Kommunikation. Sie wirken bei der Entwicklung von Gesamt-Kommunikationskonzepten mit und sind in der Lage, selbständig Teilkonzepte zu erarbeiten sowie Kommunikationsmittel und -massnahmen zu planen und umzusetzen. Dazu verfügen Sie über aktuelles technologisches und konzeptionelles Wissen und Verständnis sowie hohe Sprachkompetenz.

Sie gewährleisten die fachlich und kaufmännisch einwandfreie Auftragsabwicklung mit Lieferanten und Spezialisten und erstellen Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen in Zusammenhang mit der Planung und Produktion von Kommunikationsmitteln und -massnahmen.

Kompetenzstufe
C Profis
Dauer
11 Monate
Lernort
Online und Bildungszentrum Sihlpost
Additional information about location

Mittwochabende im Fernunterricht (Zoom), zwei Samstage pro Monat vor Ort im Bildungszentrum Sihlpost/Campus Europaallee direkt beim HB Zürich

Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

9'900.–

MeineLernbox (mehr Infos)

542.–

Gesamtpreis

10'442.–

Bundessubventionen*

– 5'221.–

Effektive Kurskosten

5'221.–

Preisinfo

Die externen Prüfungsgebühren sind auf der  Webseite des Prüfungsträgers "Schweizerischer PR-Verband,

pr suisse": www.pr-ex.ch publiziert.

Themen
Fach Lektionen
Corporate Communications & Corporate Culture 24
PR-Konzeption, Konzeptwerkstatt mit realem Auftraggeber 32
Media Relations 24
Spezialdisziplinen 32
Corporate Publishing 24
Digitale Kommunikation 16
Texten und Redigieren 24
Audiovisuelle Medien, Film   8
Event-Management und Sponsoring 16
Auftritts- und Beratungskompetenz 16
Kommunikationsrecht 16
Betriebswirtschaftliche Grundlagen 16
Prüfungstrainings, Repetitorien und interne Prüfungen 44
Praxisbesuche / Besichtigungen   8
Total

300

 

Die internen Prüfungen finden jeweils im August (nach den Sommerferien) statt.

 

Methodik

Der Bildungsgang für PR-Fachleute findet im «Blended Learning»-Modell statt:

  • 50% der Lektionen werden im Fernunterricht mit Zoom durchgeführt. Diese Lektionen, jeweils wöchentlich am Mittwoch-Abend, vermitteln Grundlagenwissen, vertiefen die Präsenzlektionen und erlauben ein intensives Prüfungstraining während der gesamte Dauer des Bildungsgangs. 
  • 50% der Lektionen finden an zwei Samstagen pro Monat im Bildungszentrum Sihlpost statt. Der Präsenzunterricht wird gezielt für den Praxistransfer genutzt: Top-Spezialisten direkt aus der Berufspraxis vermitteln aktuelles Fachwissen und Trends zu den vielfältigen Disziplinen und Methoden der Unternehmenskommunikation.

Als Teilnehmende/-r des Kurses bereiten Sie den Unterricht mit den hauseigenen Skripts vor. Die Vertiefung des Stoffes erfolgt im Unterricht mit konkreten Praxis- respektive Prüfungsbeispielen.

 Die elektronische Lernplattform Moodle setzen Sie zur Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichtes ein. Moodle dient zudem der Dokumentation des gesamten Bildungsgangs und als «Drehscheibe» für den Fernunterricht.

 Interne Zertifizierung und Abschluss: Zertifikat KV Business School Zürich «PR-Fachfrau» respektive «PR-Fachmann».

Bildungsziele

Im Lehrgang «PR-Fachfrau / PR-Fachmann» erlangen Sie die folgenden Fähigkeiten:
Funktion und Bedeutung von PR als Teil der integrierten Unternehmenskommunikation verstehen, bei der Erarbeitung von PR-Strategien mitwirken, selbstständig PR-Teilkonzepte entwickeln und umsetzen, PR-Massnahmen in eigener Regie planen, realisieren und überwachen.

Ihre Berufserfahrung in der Kommunikation wird für den Bildungsgang PR-Fachleute vorausgesetzt. Zudem verfügen Sie über hohe Sprachkompetenz – schriftlich wie mündlich.

Voraussetzungen

Zulassung zur eidg. Abschlussprüfung:

Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie bis Prüfungsbeginn über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Marketingkommunikation, Marketing , Verkauf, Direkt Marketing oder Journalismus verfügen und den Nachweis einer der nachstehenden Ausbildungen erbringen:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau
  • eidg. Fähigkeitszeugnis in einem grafischen Beruf
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Diplom einer staatlich anerkannten, mind. 3-jährigen Diplom-Mittelschule Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Fachausweis für Kommunikationsplaner/-in, für Marketing -Fachmann/Fachfrau, für Verkaufs- Fachmann/Fachfrau, für Direkt Marketing Fachmann/Fachfrau

ACHTUNG: Die MarKom-Zulassungsprüfung wird für diese Weiterbildung nicht mehr verlangt (neue Prüfungsordnung 2019).

Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier:

Prüfungsordnung und Wegleitung des Prüfungsträgers

Erfolgsquoten PR Fachleute

Prüfungsträger

Die von pr suisse, dem 1953 gegründeten Schweizerischen Public Relations Verband SPRV, durchgeführten Prüfungen haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Es entspricht immer mehr einem grossen Bedürfnis, sich als voll im Beruf integrierte/-n und ausgewiesene/-n PR-Spezialistin/PR- Spezialisten mit einem entsprechenden Diplom oder Fachausweis legitimieren zu lassen. Das beweist: professionell umgesetzter Public Relations wird in Wirtschaft, Politik und Sozialwesen ein immer höherer Stellenwert beigemessen und sowohl Arbeitgeber wie Auftraggeber wollen sich dabei auf fachlich ausgewiesene Berufsleute abstützen.

pr suisse führt – als eigenständige Prüfungsinstanz und unter Aufsicht des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI – die Höhere Fachprüfung für PR-Berater/-innen (seit 1979 ) und die Berufsprüfung für PR-Fachleute (seit 1984 ) durch, die zum Erwerb des eidg. Diploms für PR-Berater/-innen und des Fachausweises für PR-Fachfrauen/PR-Fachmänner erforderlich sind. Weitere Informationen, die das Umfeld und die Abwicklung  dieser Prüfungen bestimmen, finden Sie auf http://pr-ex.ch/de/home.

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

  • Jeden Mittwoch, 17.45-21.00, und zwei Samstage pro Monat, 08.45-12.15 und 13.00-16.30 Uhr
    Nächstes Startdatum folgt

    Mittwochs jeweils Fernunterricht, samstags Präsenzunterricht