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Social Media Marketing ist einer der wichtigsten Marketingkanäle - insbesondere auch für KMUs, welche weiterhin über beschränkte Marketing-Budgets verfügen. Die Social Media Netzwerke sind wichtige Kanäle, um Brand, Produkte und Dienstleistungen Webusern und potentiellen Kunden zu präsentieren.
Kurzbeschrieb
Social Media erlauben Kommunikation auf Augenhöhe mit den Nutzern (User). Viele Unternehmen nutzen dies leider nicht und setzen auf diverse Social Media Kanäle, ohne Einfluss auf ihre (potentiellen) Kunden zu haben. Der Kunde wünscht heute interessanten und vor allem relevanten Inhalt. In Zeiten von Kundenzentrierung geht es bei Social Media insbesondere auch darum, die Kundenbindung durch Community Marketing zu stärken. Dementsprechend stehen Produkte und Dienstleitungen bedingt im Vordergrund. In diesem Spezialistenkurs erwerben Sie das Wissen, um die Social Media Kanäle professionell zu bewirtschaften. Die Weiterbildung ist sehr praxisnah. Im Selbststudium erlernen Sie die Grundlagen individuell. Diese werden in den Online-Sessions vertieft und mit Praxisbeispielen angereichert. In den Praxis-Sessions setzen wir gemeinsam konkrete Massnahmen anhand von Fallbeispielen – im idealen Fall an Ihrem eigenen - um. Der Leistungsnachweis am Schluss in Form einer Präsentation besteht aus einer Praxisarbeit, welche in Pitch-Form präsentiert wird.
Zielgruppen
Praktiker/-innen, die neu mit Social Media-Aufgaben beauftragt werden
Berufseinsteiger/-innen in die Welt des Online-Marketings mit dem Bestreben, sich zu spezialisieren
Berufsbild
Social Media Marketing Spezialisten und -spezialistinnen sind verantwortlich für zielgruppenfokussierte, spannende und abwechslungsreiche Inhalte und Werbung (Paid Social Ads) auf Social Media Netzwerken und setzen diese selbständig um.
Bildungszentrum Sihlpost Zürich und Online-Unterricht
Hinweise zum Lernort
Bildungszentrum Sihlpost oder online
Preis
Betrag CHF
Gesamtpreis
2'990.–
10 % Mitgliederrabatt
Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich erhalten eine Ermässigung von 10 % auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft
Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.
Alles zum Unterricht
Themen
20 Lektionen Online-Unterricht
34 Lektionen Präsenz-Unterricht
6 Lektionen Selbststudium
Methodik
Grundsätzlich wird der Kursinhalt nach dem Prinzip des Flipped Classroom vermittelt: Teilnehmende erarbeiten im Selbststudium den theoretischen Stoff, der Online- und Präsenzunterricht dient der Vertiefung und der praktischen Anwendung. Der Dozent nimmt eine Moderatorenrolle ein. Der Leistungsnachweis besteht aus der konkreten Umsetzung eines realen Cases.
Für die Teilnahme am Lehrgang braucht es zwingend ein Notebook / Laptop mit funktionierender Kamera.
Bildungsziele
Sie kennen Social Media Marketing als integraler Bestandteil des Digital Marketings
Sie verstehen die Wichtigkeit von Social Media im Community Marketing Kontext
Sie kennen die Wichtigkeit der Kundenzentrierung
Sie sind in der Lage, spannende Inhalte für Social Media Netzwerke zu kreieren und zu distribuieren.
Sie kennen die wichtigsten Social Media Netzwerke (Fokus: Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, LinkedIn, Twitter, YouTube)
Sie sind in der Lage, einfache Videos selber zu erstellen
Sie wissen, wie ein Briefing erstellt wird
Sie kennen die Grundlagen des Influencer Marketings
Sie sind in der Lage, adäquat auf einen möglichen Shitstorm zu reagieren
Sie kennen die verschiedenen Social Business-Hubs und erstellen eigenständig Werbe-Anzeigen auf diversen Kanälen
Zulassung und Prüfung
Voraussetzungen
Grundlagen Digitales Marketing von Vorteil (wird ansonsten im Selbststudium zur Verfügung gestellt).
Zulassungsbedingungen
Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert oder
Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung oder
Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung oder
Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder
Matura oder
abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailshandels-Angestellte/-r
und
sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1)
gute Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Computer und im Internet
Grundsätzlich ist für die Absolvierung der Zertifikatsprüfung eine Anwesenheit von 80 % zu erfüllen.
Durchführungen & Anmeldung
Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs
Montag und Donnerstag, 17:45 – 21:00 Uhr
Nächstes Startdatum folgt
Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.
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Zertifikatskurse
Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
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Mit 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Positionen und Bereichen den Blick fürs Ganze. Kaufmännische Grundbildung, langjährige Führungs- und Auslanderfahrung und diverse Weiterbildungen inkl. MBA in den Bereichen Leadership, Projektmanagement, Transformation, Sales und Marketing.
Privileg, täglich mit vielen Menschen zu tun zu haben. Interaktion in allen möglichen Arbeits- und Organisationsformen. Wahrnehmung von unterschiedlichen Rollen. Inspiration mittels lebenslangem Lernen. Begleitung und Befähigung von Menschen in der Digitalen Transformation und Kulturentwicklung. In meinen Rollen als Inspiration Leader, Kundenbegleiter und Trainer inspiriere, begleite und befähige ich Menschen, um ihren eigenen Weg mit viel Freude zu gehen.